COSPUDENER SEE

Am südlichen Stadtrand Leipzigs, nur wenige Autominuten vom Zentrum entfernt, liegt der über vier Quadratkilometer große Cospudener See. Bereits seit vielen Jahren zieht er durch sein maritimes Lebensgefühl und die guteVerkehrsanbindung zahlreiche Besucher an und hat ihn zu einem Publikumsmagneten des Leipziger Neuseenlandes werden lassen. Über 600.000 Besucher lassen sich Jahr für Jahr vom Flair des Cospudener Sees anstecken, sodass er nicht nur bei den Leipzigern eine beliebte Adresse ist. Um den kompletten See herum führt eine 10,4 km langer asphaltierter Rundweg, der zum Radfahren, Inlineskaten und Spaziergehen einlädt.

Als Korrespondenz-Projekt der EXPO2000 wurde der Cospudener See aus einem Braunkohletagebau gefördert und anschließend fertig geflutet. Seit 2012 können Besucher über eine Kanalverbindung für Paddelboote direkt vom Zentrum Leipzigs (nur 6 km entfernt) an den Cospudener See paddeln.

NORDSTRAND AM COSPUDENER SEE

... DER NORDSTRAND

Sachsens längster Sandstrand bietet 200.000 qm feinen Sand, grüne Wiesen und ist im südlichen Zipfel des Leipziger Auewaldes eingebettet. Über den Kanal ist der Nordstrand per Boot aus der Innenstadt Leipzigs zu erreichen. Vom Besucherparkplatz an der Brückenstraße bringt Sie der Bus der Linie 65 oder ein Shuttle direkt zum See.
Die vier Strandhäuser, rund um den Nordstrand, versorgen die Gäste über den Sommer im täglichen Strandbetrieb mit leckeren Snacks, Eis und gekühlten Getränken. Sportlichen Ausgleich bieten die zahlreichen Beachsoccer & Volleyballfelder, welche direkt vor Ort reserviert werden können.

COWORKING

Für Alle, die ihren Arbeitsplatz gern mal unter freiem Himmel aufschlagen. Für die, die gern mal in die Fluten springen. Für Alle, die eine gechillte Atmosphäre brauchen, um produktiv zu sein.
WIR HABEN IHN. Den COWORKING SPACE AM SEE.

Jetzt reservieren

SONNTAGS CHILLOUT

Jeden Sonntag chillen wir mit Euch gemeinsam bei lauschiger Musik bis in den Sonnenuntergang hinein. Und unser Chillout ist schon legendär. Hier treffen sich Familien, Pärchen, Singles und andere Sonnenanbeter zum gemeinsamen Sonntaggenießen.

(Bild links : Kitzing Pix)

BEACHVOLLEYBALL

Der Klassiker am Strand. Sonnenbrille auf und gut gebräunt ein paar Sätze Volleyball spielen.

Auf insgesamt drei Plätzen könnt ihr von morgens bis abends gegen eine kleine Gebühr die Bälle

übers (ausgeliehene) Netz schlagen. Reservierungen sind gern gesehen. Equipment ist natürlich vorhanden und kann ausgeliehen werden.

Jetzt reservieren

GRILLPLATZ

Das eigene Barbecue am Strand. Wo sonst? Am Nordstrand ist das Grillen und Feuer machen verboten. Direkt bei uns darfst Du mit unserem Grillplatz und Grill selbst grillen und deine

Freunde mit Steaks und Würstchen beglücken. Die Konditionen erfährst du hier.

Reservieren

STAND UP PADDLING

Seit diesem Jahr gibt es bei uns eine weitere Attraktion. Ihr könnt Euch ganz spontan an der Hacienda Cospuden Boards ausleihen und allein oder in Gruppe ein paar Runden um den Cossi drehen. Gerade bei Sonnenuntergang eine paradiesische Erfahrung. Gern könnt ihrauch Kurse und andere Funevents direkt bei uns buchen.

Jetzt informieren

KANUTOUREN

Sportlich zu uns. Seit diesem Jahr existieren Kooperation zwischen dem Stadthafen und dem DHFK Kanuverein, welche Touren zu uns anbieten. Ob individuell oder mit einem Tourguide, lasst euch die Voucher für ein vergünstigtes Menü geben und macht bei uns halt. Oder bucht direkt bei einer Gruppengröße ab 20 Personen unser legendäres Strandbarbecue.

MAL GANZ RELAXT

Manchmal will man ja wirklich nur faulenzen und in der Sonne liegen. Hierfür kannst du dir bei uns gern Sonnenschirm und Liegestuhl für schmales Geld am Tag ausleihen.

Teile dies mit deinen Freunden